nach Orten oder Fluren benannte Straßen

  Am Bahnhof Am Driesch Am Grüngürtel
  Beeckbachstraße Beecker Straße Bruchstraße
  Forst Freiheider Straße Hasenwinkel
  Heidekamp Holtumer Straße In Beeckerheide
  In der Heide In Gerichhausen Im Bohnekamp
  Im Höllard Im Maggenfeld Spielburgweg

Genauere Erläuterungen sind in den Beiträgen zu Ursprung und Bedeutung der einzelnen Straßennamen zu finden.

Freiheider Straße, Heidekamp, Lindenstraße, Holtumer Straße und In Gerichhausen sind sehr alte Straßen, deren Existenz mindestens bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht.
Der Heidekamp hieß früher (im 19. Jh.) Mühlenstraße, weil man über diesen Weg durch die Beeckerheide mit Fuhrwerken zu den Mühlen im Mühlenbachtal gelangen konnte (Holtmühle, Vollmühle, Buschmühle, Schrofmühle, Molzmühle).
Mehr Mühlen-Details siehe bei Müllerei.

Die Entwicklung des Beeckerheide-Gebiets zeigen die folgenden Kartenausschnitte von 1810, 1840, 1940 und 2015, die exakt denselben Ausschnitt und Maßstab darstellen:

Driesch, Forst, Freiheide (auch: Freiheit oder Fryheid), Beeckerheide, Hasenheid, Bohnekamp und Maggenfeld sind Straßennamen, die an alte Flurbezeichnungen erinnern.
Fluren sind seit dem Mittelalter übliche Benennungen von Feld-, Wald- und Wiesen-Arealen, die sowohl die Besitzabgrenzung als auch die Orientierung erleichterten. So musste man nicht missverständlich „der Acker da hinten“ sagen, sondern konnte präzise äußern „ich pflüge im Gerichhausener Feld“ oder „ich verpachte dir den Bohnekamp“.

Karte Wegberg-Beeck mit FlurenNoch heute werden im Katasteramt die Grundstücks-Eigentumsverhältnisse nach Fluren und Flurstücken erfasst und dokumentiert, jedoch nicht mehr mit Flurnamen, sondern mit Nummern.
Das Zentrum von Beeck gehört zur Gemarkung Wegberg (Nr. 4539) und hat in dieser Gemarkung die Flurnummer 070.

Flurkarte Beeck-Zentrum

In jeder Flur sind die einzelnen Flurstücke (Grundstücke) wiederum mit einer Nummer gekennzeichnet.


⬅ [ zurück zur Übersicht ]