Am Grüngürtel

Die Straße Am Grüngürtel ist erst in den 1970er Jahren im Zusammenhang mit einem neuen Bebauungsgebiet entstanden. Vorher war dort Heide bzw. Ackerland. Die Straße verbindet die → Beecker Straße mit dem Kiefernweg. An ihr stehen keine Häuser, denn für den Grüngürtel besteht ein Bebauungsverbot.

Grüngürtel 1971
Grüngürtel 1971
Grüngürtel 2015
Grüngürtel 2015

Am Grüngürtel führt an einem naturbelassenen Geländestreifen entlang, der Beeck von seinen Außenbezirken Beeckerheide und Beeckerwald trennt. Auf der anderen Seite des grünen Gürtels setzt sich die Beecker Straße als Prämienstraße fort.

Der grüne Landschaftsstreifen mit seinem dichten Bestand eng gesetzter Bäume bildet gemeinsam mit dem daneben liegenden landwirtschaftlich genutzten Flurstück Bohnekamp die Bebauungsgrenze von Beeck. Er verbindet den Auenbereich des Beeckbachs mit dem Beecker Wald und vernetzt so zwei ökologisch wertvolle Naturbereiche miteinander. 

   (UD)

 

⬅ [zurück zur vorigen Straße]          [vor zur nächsten Straße] ➡  

⬅⬅ [ ganz zurück zur Straßennamensliste ]