Busch

In Busch gibt es nur eine Straße:  In Busch.

Etwas außerhalb von Busch liegen die →  Hospitalstraße, die Berg mit Busch, Buschmühle und Holtmühle verbindet, und der →  Holtmühlenweg, der zwischen Holtmühle und Grenzlandring verläuft.

1930 sah es in Busch so aus:

Busch 1930

Busch hat eine kleine Kapelle, die der Pfarre Beeck zugeordnet war, so lange diese noch selbstständig war (bis 2012). Seit 2013 gehört sie zur fusionierten Pfarre St. Martin in Wegberg.

Der Dorfname Busch deutet darauf hin, dass hier in alter Zeit Buschland (Wald und Bruchwald) war, als diese kleine Siedlung entstand. Urkundlich belegt ist sie seit dem 16. Jh.
Die Buschmühle war die Mühle im Dorf Busch.

Buschmühlenteich   Buschmühle
Buschmühle 

Buschmühle wie auch Holtmühle sind unterschlächtige Wassermühlen, die vom in jeweils einem Teich aufgestauten Wasser des Mühlenbachs angetrieben werden. Beide Mühlräder sind noch funktionsfähig, ein Mühlenbetrieb findet aber nicht mehr statt.

Holtmühle 1890  Holtmühle  Holtmühle, Mühlrad

Die Holtmühle wurde 1397 erstmals erwähnt. Der Kern des heutigen Mühlengebäudes wurde ungefähr 1700 gebaut. Seit 1815 wird die Holtmühle über mehrere Generationen von der Familie Symes bewirtschaftet. 1919 wurde das hölzerne Mühlrad gegen ein stählernes ausgetauscht.
Für den Namen der Mühle sind zwei Erklärungen denkbar:
a) Holtmühle = Holzmühle (ein mit Wasserkraft betriebenes Sägewerk)
b) Holtmühle = Mühle im Holt (Holt = Wald).

HoltmühlenteichTatsächlich wurde in der Holtmühle einstmals Holz gesägt, Getreide gemahlen, Öl gepresst und eine Dreschmaschine sowie eine Waschmaschine angetrieben. Außerdem war eine Tuch-Rauherei angeschlossen. Der wirtschaftliche Mühlenbetrieb wurde 1952 eingestellt, danach wurde nur noch Viehfutter für den Eigenbedarf des Mühlen-Bauernhofs gemahlen; 1967 wurde auch der letzte verbliebene Mahlgang stillgelegt.
Im Gebäude der Holtmühle wurde in den letzten Jahrzehnten ein Restaurant/Café betrieben, das sehr beliebt war. Seit November 2019 ist das Holtmühlencafé geschlossen, vermutlich krankheitsbedingt. Es soll nun umgebaut und unter neuem Besitzer vielleicht 2021 wieder in Betrieb gehen.

      Eine Mühlen-Übersicht ist bei Mühlen-Standorte zu finden.
     (UD)

Karte Busch 1810Karte Busch 2017

Karte Busch 1826
Urkatasterkarte von 1826 – drauf klicken!

  

⬅ [zurück zum vorigen Dorf]          [vor zum nächsten Dorf] ➡  

  ⬅ ⬅ [ zurück zur Dorfliste ]              [ zur Straßennamensliste ] ➡ ➡