Hospitalstraße

Die Hospitalstraße  verbindet die Ortsteile Berg und Busch. An ihr liegen die Buschmühle und die Holtmühle.

JHQ-HospitalDie Hospitalstraße bekam ihren Namen, weil sie zum „Hintereingang“ des großen Militärkrankenhauses führte, das in der Nähe der Holtmühle teils auf auf Mönchengladbacher, teils auf Wegberger Stadtgebiet lag. Nach dem zweiten Weltkrieg (1953) wurde das Hospital zunächst von den britischen Besatzungstruppen in Deutschland unter dem Namen Royal Air Force Hospital betrieben.
Karte RAF-HospitalSpäter gehörte es zum „Vereinigten Hauptquartier“ (JHQ) der NATO-Truppen. 2010 wurde es endgültig aufgegeben. In der Folgezeit verfiel es durch Brandstiftung, Vandalismus und Witterungseinflüsse. 2020 sollte es abgerissen werden, was aber bislang nur unvollständig geschehen ist.

In der Nähe, nördlich vom Hospital auf Mönchengladbacher Gebiet, gibt es einen Friedhof für die hier gestorbenen zivilen und militärischen Angehörigen aller britischen Truppen in Deutschland. Dieser Friedhof ist heute öffentlich zugänglich. Weil das Hospital auch die zentrale Geburtsklinik für britische Militärangehörige in Deutschland und deren Familien war, sind auf dem Friedhof sehr viele Kinder begraben, die vor, während oder bald nach der Geburt gestorben sind. 

 

⬅ [zurück zur vorigen Straße]          [vor zur nächsten Straße] ➡  

⬅⬅ [ ganz zurück zur Straßennamensliste ]