Stiftsweg

Der Stiftsweg beginnt an der → Krankenhausstraße und führt von dort in Richtung Einkaufszentrum und Bahnhof. Dieser Weg liegt im historischen Wegberg (jülichscher Teil), nahe der ehemaligen Grenze zum historischen Beeck. Er verläuft annähernd parallel zur → Freiheider Straße durch früheres Garten- und Ackerland. Der Name erklärt sich durch das ehemalige Kloster, eine Niederlassung des Ordens der Franziskanerinnen, die 1905 nach Wegberg gekommen waren, um hier ein katholisches Krankenhaus zu betreiben.

Dieses Krankenhaus stand an der benachbarten Birkenallee, hat aber aus Rentabilitätsgründen Mitte 2017 den Betrieb eingestellt. Jetzt arbeitet im Gebäudekomplex nur noch ein Altenheim, die Klinik-Räumlichkeiten stehen leer. Die Kloster-Niederlassung wurde bereits 2006 endgültig aufgelöst. 

 

⬅ [zurück zur vorigen Straße]          [vor zur nächsten Straße] ➡  

⬅⬅ [ ganz zurück zur Straßennamensliste ]