Am Kabelwerk

Die Straße Am Kabelwerk liegt in einem neuen Bebauungsgebiet, welches bis 2012 Ackerland war. Sie zweigt von der Straße Heidekamp gegenüber der Einmündung Am Bachmannsgraben ab.

Der Name erinnert an ein Kabelwerk, das zwischen ca. 1932 und ca. 1990 an der nahe gelegenen Straßenkreuzung Heidekamp / Am Feldrain existierte. Das Luftbildfoto (aufgenommen zwischen 1988 und 1994) zeigt das Kabelwerk, das damals „auf der grünen Wiese“ stand.Kabelwerk
Das Firmengelände des Kabelwerks umfasste die heutigen Häuser Heidekamp 38 bis 50 und Am Feldrain 1 bis 11. Kabelwerk

Arbeit im KabelwerkDieses Kabelwerk war eine Dependance des Kabelwerks Rheydt und hat im Krieg vermutlich Rüstungsgüter (ungesicherte Vermutung) und seit 1967 Kabelgarnituren, Kabelmuffen und Kabelendverschlüsse hergestellt. 

Einer mündlichen Information zufolge sind die Fabrikhallen eine Zeitlang zumindest teilweise auch von der benachbarten Textilfabrik Bartmann ( Industriestraße) genutzt worden.

   (UD)

 

⬅ [zurück zur vorigen Straße]          [vor zur nächsten Straße] ➡  

⬅⬅ [ ganz zurück zur Straßennamensliste ]