An der Kull

Die Straße An der Kull liegt überwiegend im alten Wegberg, nur der Randbereich berührt das historische Beecker Gebiet. 

Das Wort Kull (auch Kaul oder Kuhle) steht für:

  • Mulde, Loch
  • Senke (Geographie)
  • Grube, Bergwerk im Bergbau
  • Grab
  • Höhle
  • windgeschützter, trockener Ruheplatz bzw. Schlafmulde von Wild.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kuhle   (am 16.3.2016)

Kull in Kipshoven

Häufig sind als Kull bezeichnete Orte durch Abbau von Sand, Kies, Lehm oder Ton zur Baustoffgewinnung entstanden.

Mehr Details:   → Ziegelei

Ziegelei

Solche Areale wurden mitunter nach der stofflichen Ausbeutung als Sportplatz genutzt. Beispiele sind
– der alte Sportplatz des Sportclubs Wegberg
– der alte Sportplatz des FC Beeck,
– der Sportplatz von Viktoria Mennrath,
– das alte Bökelberg-Stadion von Borussia Mönchengladbach.

Die Entwicklung des Beecker Sportplatzes verdeutlichen die folgenden vier Bilder:

Beeck Waldsportplatz
Sportplatz Beeck 3Sportplatz Beeck 1
 
Sportplatz Beeck 2

Gegenüber vom Bahnhof Wegberg, zwischen den Straßen → Am Bahnhof und An der Kull, war früher der Wegberger Sportplatz. Die ausgebaggerte Sandgrube war 1920 vom SC Wegberg erworben und zum Sportplatz ausgebaut worden. Im Volksmund hieß schon die Sandgrube „de Kull“ und gab so dem Fußballplatz und der später dort gebauten Straße den Namen.  Erkennbar ist dieser Sportplatz am linken Rand des Luftbildes im Beitrag zur Straße → An der Spinnerei) und im Foto dieses Zeitungsartikels:
Wegberg, Bahnhof und Sportplatz "Kull"

Den Sportplatz gibt es nicht mehr. Er ist in den 1970er Jahren einer Wohnbebauung gewichen. Heute spielt der SC Wegberg im Hans-Gisberts-Stadion, das dem Schulzentrum an der Maaseicker Straße benachbart ist.

  (UD)

 

⬅ [zurück zur vorigen Straße]          [vor zur nächsten Straße] ➡  

⬅⬅ [ ganz zurück zur Straßennamensliste ]