Am alten Schlagbaum


Die Straße Am alten Schlagbaum führt als Verlängerung der Prämienstraße vom Ortsausgang Beeck bis zur B57, der früheren Provinzialstraße Erkelenz-Rheindahlen-Mönchengladbach. Am heutigen Hotel „Zum Alten Schlagbaum“ in Moorshoven stand in früheren Zeiten ein Schlagbaum als Straßensperr-Einrichtung. Auf einer Fotografie aus dem Jahr 1911 ist er noch zu sehen.

Die Fotografie war wahrscheinlich die Vorlage für die Zeichnung. Fotograf und Zeichner sind nicht bekannt.

Das Gebäude war früher eine Zum Alten SchlagbaumZollstation. Ab 1854 bis 1919 musste ein Wegezoll (Straßen-Maut) für die Benutzung der Prämienstraße gezahlt werden. Der Tarif für Fahrzeuge war ein Silbergroschen = 12 Pfenninge pro Weges-Meile.

Nach einer gründlichen Renovierung 2015 hat das Haus eine modernere Anmutung, die ursprüngliche Struktur ist an Fenstern und Haustür aber noch gut erkennbar.

Zur Straßenbau-Geschichte siehe auch:  Straßen 

Um 1800, vor ihrem Ausbau als Prämienstraße, hieß die Straße noch Bocholter Kirchweg (= Weg von Buchholz zur Beecker Pfarrkirche). So ist es in der Tranchot-Karte vermerkt. 1853 wurde sie als Schotterstraße ausgebaut, 1930 asphaltiert und 1940 verbreitert. 

   (UD)

 
⬅ [zurück zur vorigen Straße]         [vor zur nächsten Straße] ➡  

⬅⬅ [ ganz zurück zur Straßennamensliste ]