Isengraben

Es gibt nur eine Straße:  In Isengraben.

Isengraben ist schon seit langer Zeit mit dem direkt benachbarten Flassenberg zusammengewachsen. 

Hier sah es 1930 so aus:

Isengraben 1930

Isengraben hat eine kleine Kapelle, die der Pfarre Beeck zugeordnet war, so lange diese noch selbstständig war (bis 2012). Seit 2013 gehört sie zur fusionierten Pfarre St. Martin in Wegberg.

Karte Flassenberg+Isengraben 1810Karte Flassenberg+Isengraben 2017

Karte Isengraben+Flassenberg 1826
Urkatasterkarte von 1826 – drauf klicken!

Der Oberlauf des Beeckbachs führt, von Erkelenz kommend, östlich nahe an Isengraben vorbei. Bevor der Beeckbach von Erkelenz über Isengraben bis zur ursprünglichen Quelle bei Moorshoven verlängert wurde, gab es in Isengraben nur einen meist trockenfallenden Graben, der lediglich bei Starkregen Wasser führte. Wahrscheinlich leitet sich der Ortsname davon ab: Ise ist ein indogermanischer Wortstamm und bedeutet fließendes Wasser; mit Graben ist das Bachbett gemeint. Ise findet sich europaweit in vielen Flussnamen (Ise, Iser, Isar, Ilse, Eisach, Isère, Ijssel usw.); auch das Wort Eis für gefrorenes Wasser soll sich davon ableiten.
   (UD)   unter Verwendung von   https://de.wikipedia.org/wiki/Eisack   (am 8.2.2017)

 

⬅ [zurück zum vorigen Dorf]          [vor zum nächsten Dorf] ➡  

  ⬅ ⬅ [ zurück zur Dorfliste ]              [ zur Straßennamensliste ] ➡ ➡