Vinzenzstraße

Die Vinzenzstraße ist nach dem Heiligen Vinzenz (St. Vincentius) benannt, dem Schutzpatron und Namensgeber der kath. Kirchengemeinde Beeck. 
https://de.wikipedia.org/wiki/St._Vincentius_(Beeck)   (am 20.12.2016)

Die Legende von St. Vincentius:
Vinzenz von Valencia
, auch Vinzenz von Saragossa genannt, lebte im 4. Jh. im von den Römern eroberten Hispanien. Er ist in Osca (dem heutigen Huesca) in der römischen Provinz Tarraconensis (heute: Tarragona) geboren und um 304 in Valentia (heute: Valencia) als christlicher Märtyrer gestorben. 

Iberien zur Römerzeit

Vinzenz war der Legende nach Diakon des greisen Bischofs Valerius von Saragossa. Datianus, der Statthalter der Provinz Tarraconensis, ließ die beiden zur Zeit der Christenverfolgungen unter Kaiser Vincentius-Statue in der Beecker KircheDiokletian verhaften. Beide wurden in Valencia gefoltert: Man warf Vinzenz nackt in einen dunklen Turm, legte ihn mit zerdehnten Gliedern und von Haken zerrissen auf einen glühenden Rost, bis er schließlich auf einem Glasscherbenlager starb. Dabei trösteten ihn angeblich Engel und machten ihm den Rost und das Marterbett zu einem zarten Blumenlager. Aus Zorn verweigerte der Statthalter die Beerdigung – er sollte von Hunden und Vögeln gefressen werden. Die Leiche, auf freiem Feld den Tieren ausgesetzt, wurde von Engeln bewacht und von zwei Raben verteidigt. Daraufhin wurde er in eine Ochsenhaut eingenäht und mit einem Mühlstein beschwert ins Meer versenkt. Die Wellen spülten ihn jedoch an Land, wo er von einer frommen Witwe gefunden und bestattet wurde.  […] 
Statue St.VinzenzVinzenz‘ Gebeine wurden 1160 von Valencia nach Lissabon übertragen. Er ist der Schutzpatron von Portugal. 

Darüber hinaus gilt er unter anderem als Patron der Holzfäller, Seeleute, Dachdecker und Töpfer, des Federviehs und der Kaffeehäuser, außerdem als Beistand bei Körperschwäche und als Helfer zur Wiedererlangung gestohlener Sachen.  […]  

Nach ihm ist die Karibikinsel St. Vincent benannt, da Christoph Kolumbus sie am Gedenktag des Heiligen entdeckt hat.

    Zitat aus   https://de.wikipedia.org/wiki/Vinzenz_von_Valencia   (am 4.3.2018)


Es gibt noch weitere heilige Vinzenze:

St. Vincentius PaulVinzenz von Paul    * 24. April 1581 in Ranquine/Pouy (seit 1828 St-Vincent-de-Paul genannt) in der Gascogne (Südfrankreich);   † 27. September 1660 in Paris.
Vinzenz von Paul war Priester und gilt als Begründer der neuzeitlichen Caritas.

 

Vinzenz Ferrer    * 23. Januar St. Vincentius Ferrer1350 in Valencia;   † 5. April 1419 in Vannes (Bretagne).
Vinzenz Ferrer war ein spanischer Dominikaner und Bußprediger.

 

     nach   http://www.kathpedia.com   (am 4.3.2018)


 

⬅ [zurück zur vorigen Straße]          [vor zur nächsten Straße] ➡  

⬅⬅ [ ganz zurück zur Straßennamensliste ]