Riethstraße

RiedEin Rieth (auch: Ried oder Riet oder Reet) ist ein sumpfiges Feuchtgebiet (häufig am Oberlauf bzw. im Quellgebiet von Bächen oder im Ufer-Randbereich von flachen Seen).

Karte Beeck An gen Ried 1840
Karte von 1840
Karte Beeck An gen Ried 1810
Karte von 1810

Der Name Riethstraße weist auf ein früheres sumpfiges Gebiet in diesem Bereich hin. Hier gab es vor der Bebauung eine natürliche Geländevertiefung, etwa zwei Meter unter dem Niveau der Umgebung.

Das führte aufgrund des lehmigen Bodens nach Regenfällen zu Staunässe. Dort konnten nur daran angepasste Sumpfpflanzen gedeihen.
Ähnlich war die Situation beim nahe gelegenen → Bachmannsgraben mit seinem angrenzenden Sumpfgebiet. Dieser Graben führt das Niederschlagswasser der oberen (nördlichen) Beeckerheide in Richtung Mühlenbach an der Buschmühle ab.

Im Sumpfgebiet waren in alter Zeit vielfach die Flachsrösten angelegt. 

Reetdachhaus in KipshovenDas im Rieth wachsende Reet-Gras (Sumpfgras, Schilfgras) wurde wirtschaftlich genutzt: im Herbst geerntet, konnten die getrockneten Halme (ohne das Blattwerk) verwendet werden, um Häuser zu decken. Vor allem in Norddeutschland sind Reetdachhäuser auch heute noch zu finden.
Hierzulande sind Reetdächer selten geworden. Das Foto zeigt ein reetgedecktes Haus in Kipshoven. Auch in Schwaam gibt es noch einige reetgedeckte Häuser. 

  (UD)

 

⬅ [zurück zur vorigen Straße]          [vor zur nächsten Straße] ➡  

⬅⬅ [ ganz zurück zur Straßennamensliste ]