Kirchgasse

Die Kirchgasse beginnt an der Ecke Prämienstraße und Wedumsweg, quert die Holtumer Straße und mündet dann nach wenigen Metern in den Kirchplatz.

An dieser Ecke, zwischen Holtumer Straße unHotel zur Post 1900d Kirchplatz, steht das traditionsreiche Hotel zur Post (im Volksmund auch liebevoll-verschwörerisch „bei Tante Juliane“ genannt).Beeck, Hotel zur Post

Von 1877 bis 1911 „ging hier die Post ab“. Das bedeutete im Wortsinn: hier war die Haltestelle und Pferdewechselstation der regelmäßig verkehrenden Postkutsche, und hier konnte man Briefe und Pakete „expedieren“.

letzte Postkutsche in Beeck

Das im altfränkischen Stil erbaute Fachwerkhaus wurde Ende 1911 als Poststation aufgegeben und nur noch als Gaststätte genutzt.

Noch bis 1937 blieb vor dem Gebäude eine Post-Haltestelle.

1933  gelangte das Haus durch Erbschaft in den Besitz von Juliane Stormanns. Sie lebte von 1882 bis 1958.

Hotel zur Post

Diese Wirtin passte mit ihrem extravaganten Auftreten so gar nicht ins konservative Beecker Dorfbild. Tante Juliane galt weit über die Grenzen von Beeck hinaus als „Original“: sie bevorzugte knallig bunte Kleidung, hielt außergewöhnliche Tiere, unter anderem einen Affen. Ihrem Papagei brachte sie mit Erfolg das Sprechen bei. Auf einer Tonbandaufnahme gratulierte der Papagei von Tante Juliane dem damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer zum GeburtsBeeck Kirchplatztag.

In den letzten Jahrzehnten war das Haus nicht mehr als Gaststätte in Betrieb, sondern verfiel zunehmend. Im Jahr 2017 hat das Gebäude den Besitzer gewechselt. 2018 ist es entkernt worden. 2020  haben Baumaßnahmen begonnen. Dem Vernehmen nach wird das Haus zukünftig Wohnzwecken dienen.

   (UD)   unter Verwendung von:    http://www.limburg-bernd.de/Kirchen%20und%20Kapellen%20im%20Kreis%20Heinsberg/Bilder%20Wegberg/Beeck%20Kirche%20St.%20Vinzenz.htm   (am 17.1.2017)
http://www.historischer-verein-wegberg.de/2014-06-21-radwanderung-beeck-fotobericht.html   (am 1.3.2017)
Rheinische Post, 24. September 2016 „Wo Tante Juliane Papageien zum Sprechen brachte“   (am 1.3.2017)

 

⬅ [zurück zur vorigen Straße]          [vor zur nächsten Straße] ➡  

⬅⬅ [ ganz zurück zur Straßennamensliste ]