Im Wiesengrund

Der Name Im Wiesengrund weist darauf hin, dass hier früher der Rand des Ortes war, wo das Dorf in Gärten, Äcker, Wiesen und Heide überging.

Angerwiese in Beeck

Vom ehemaligen Beecker Dorfanger (siehe Foto) ist nur noch ein Rumpfstück übrig geblieben, gelegen an der Prämienstraße zwischen Fronhofstraße und Im Maggenfeld. Gegenüber geht Im Wiesengrund als kleine Stichstraße von der Prämienstraße zum Beeckbach.

Eine Gemeindewiese (Dorfanger oder Allmende), die von allen genutzt werden konnte, hatten viele Dörfer. Hier wurden früher z.B. die Dorffeste gefeiert.

Gut erhalten ist der Dorfanger noch in Rickelrath. Rasenbleiche

Bei gutem Wetter wurden solche Wiesen zum Bleichen der Wäsche genutzt.

Waschtag
Waschtag in Beeck (ca. 1935)

Auch die auf den Haus-Webstühlen hergestellten Leinenstoffe mussten gebleicht werden, denn im Rohzustand hatten sie gelbliches Aussehen. Durch intensive Sonneneinstrahlung wurden sie weißer. 

Eine historische Stadtansicht von Wassenberg zeigt die Wäschebleiche auf einer Wiese am Ortsrand.

      (UD)

https://de.wikipedia.org/wiki/Allmende  (am 28.1.2017)
https://de.wikipedia.org/wiki/Anger  (am 12.2.2017)

 

⬅ [zurück zur vorigen Straße]          [vor zur nächsten Straße] ➡  

⬅⬅ [ ganz zurück zur Straßennamensliste ]