Goltsteinweg

Haus Beeck war im Mittelalter ein Herrensitz, die zugehörige Motte diente als Schutzburg und war von Wassergräben umgeben.
Die Adelsfamilie von Goltstein war im 17.Jh. Besitzer von Haus Beeck und übte damit die Fronherrschaft aus. Auch der Bauernhof Axer an der →  Holtumer Straße gehörte seinerzeit der Goltstein-Familie. Die von Goltstein kamen wohl ursprünglich aus Köln (erste Erwähnung 1180) und breiteten sich sehr weiträumig aus (Rheinland, Mähren, Polen, Kärnten). Über mehrere Jahrhunderte hinweg hatten sie mit Schloss Breill einen Schwerpunkt im Herzogtum Jülich.

http://www.npr-meinweg.eu/download/1/Von_Rittergut_zu_Rittergut_D.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Goltstein_(Adelsgeschlecht)   (am 2.2.2017)

ausführliche historische Daten der Besitzer von Haus Beeck bei:
http://www.maiss-mueller.de/schloesserheinsberg/schloesserheinsbergwegberg/beeck/index.html   (am 28.12.2016)

Zur Goltstein-Familie gehörte auch Graf Johann Ludwig Franz von Goltstein (1719-1776), der im 18. Jh. in Düsseldorf den östlichen Teil des Hofgartens und die von Düsseldorf ausgehenden Landstraßen anlegen ließ. Sein Stammsitz war Schloss Breill bei Geilenkirchen. Graf von Goltstein war Statthalter des Kurfürsten Karl Theodor in Düsseldorf.

   (UD)   unter Verwendung von:
https://de.wikipedia.org/wiki/Goltstein_(Adelsgeschlecht)   (am 16.3.2016)
http://gei-digital.gei.de/viewer/image/PPN657037346/85/   (am 16.3.2016)

 

⬅ [zurück zur vorigen Straße]          [vor zur nächsten Straße] ➡  

⬅⬅ [ ganz zurück zur Straßennamensliste ]