Am Friedhof

Die Straße Am Friedhof führt von der Prämienstraße im Ortszentrum Beeck zum Friedhof, der am Grenzlandring liegt.
Bis ca. 1975 hieß diese Straße Friedhofstraße; sie ist im Zuge einer Gemeindereform in Am Friedhof umbenannt worden, weil es auch in Wegberg eine Friedhofstraße gibt.Beeck Friedhof

Dieser Friedhof wurde 1836 neu angelegt, denn der alte Friedhof war bei wachsender Einwohnerzahl zu klein geworden. Die Einfassungsmauer des Friedhofs ist erst 1847 errichtet worden. Aus diesem Jahr stammt auch das gusseiserne Friedhofskreuz.

Beeck Friedhof Grabstätte

Eine Friedhofshalle wurde 1875 gebaut (Foto: im Hintergrund die Trauerhalle, im Vordergrund ein Teil der Grabstätte Vasters/Schlagheck).
Im Lauf der Jahre wurde das Friedhofsgelände mehrmals erweitert.

    (UD)   unter Verwendung von  http://www.npr-meinweg.eu/download/1/Von_Rittergut_zu_Rittergut_D.pdf

Bis 1836 wurde ein Teil des heutigen Kirchplatzes neben der Beecker Kirche als Friedhof genutzt; hiervon zeugt noch das ehemalige Friedhofskreuz, gestiftet 1797 von der Familie Inderfurth, aus der auch ein späterer Bürgermeister von Beeck hervorging (Alexander Joseph Inderfurth, 1781-1854, Bürgermeister in Beeck 1808-1854, zugleich Bürgermeister in Wegberg 1850-1854).   

Beeck Kirchplatz - Inschrift am alten Friedhofskreuz

 

    (UD)    unter Verwendung von  https://de.wikipedia.org/wiki/Wegberg   (am 13.1.2017)

 

⬅ [zurück zur vorigen Straße]          [vor zur nächsten Straße] ➡  

⬅⬅ [ ganz zurück zur Straßennamensliste ]